Energie und Klima

Lingo Global

Leseverstehen im Deutschen üben mit einem Interview

In unserer Rubrik „Nachgefragt“ lernst du spannende Menschen und ihre Berufe kennen. In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns mit dem Thema Energie und Klima. Dafür stellen wir euch einen Klimaforscher vor. Wir haben Alkis gefragt was ein Klimaforscher macht und wie eine internationale Energiewende mit den Klimawandel zusammenhängt. Hier kannst du dir das Interview mit ihm durchlesen.

 

Das Lingo-Interview mit Alkis Blanz

Lingo: „Wo arbeiten Sie?“

Alkis: „Ich arbeite als Forscher am Berliner Klimaforschungsinstituts MCC (Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change). Während ich meine Doktorarbeit schreibe, arbeite ich beim Kopernikus-Projekt „Ariadne“ mit.“

Lingo: „Was machen Sie dort?“

Alkis: „Das Ziel meiner Arbeit ist es, mit meiner Forschung zu helfen. Den Klimawandel zu begrenzen
ist schwierig. Es reicht nicht, nur mehr Windräder zu bauen. Wir müssen die Wirtschaft neu denken. Die Politik muss dabei helfen. Die Teile der Wirtschaft, die gut für das Klima sind, müssen wir unterstützen. Bereiche, die nicht gut für das Klima sind, müssen wir verändern. Ich finde es besonders spannend mit Menschen zu sprechen. Ich versuche in meiner täglichen Arbeit, Veranstaltungen und Gespräche mit verschiedenen Menschen zu organisieren. Aber als Forscher, der eine Doktorarbeit schreibt, muss ich viel Zeit allein vor meinem Laptop sitzen und mit Zahlen arbeiten.“

Die Rolle von sauberen Energien weltweit

Lingo: „Was bedeutet „saubere Energie“ für Sie?“

Alkis: „Saubere Energie bedeutet für mich: So früh wie möglich keine Energie aus Gas, Öl und Kohle mehr zu nutzen. Dafür müssen wir mehr erneuerbare Energien nutzen, also Windräder und Solaranlagen bauen. Flächen dafür zu finden ist nicht immer einfach, da wir z. B. auch unsere Wälder und Naturschutzgebiete schützen müssen. Es wäre nicht gut, für Windräder den Regenwald abzuholzen. Aber nur erneuerbare Energien zu nutzen, ist nicht genug. Wir müssen uns auch anschauen, wofür Menschen die fossile Energie verwenden. Wenn z. B. viele Häuser weiter Öl- und Gasheizungen haben, hilft uns saubere Energie aus Sonne und Wind nicht. “

Lingo: „Wie kann man möglichst vielen Menschen Zugang zu Energie verschaffen?“

Alkis: „Der fehlende Zugang zu Energie ist vor allem ein Problem in Entwicklungsländern. Wir brauchen Lösungen, die den Menschen direkt Zugang zu sauberer Energie geben, bevor sie Kohle, Öl oder Gas benutzen. Aber hier gibt es keine universelle Lösung. Was in Jakarta funktioniert, muss nicht in Uganda funktionieren. Wir müssen die Umstände berücksichtigen und mit den Menschen dort sprechen. Dann können wir nach passenden Lösungen suchen. In jedem Fall werden Industrieländer die Entwicklungsländer unterstützen müssen.“

Lingo: „Wieso ist „Bezahlbare und saubere Energie“ ein eigenes Ziel in den 17 Zielen?“

Alkis: „Bezahlbare und saubere Energie ist ein eigenes Ziel, weil es mehr braucht als den Ausbau von erneuerbaren Energien. Es betriff t die wichtigsten Bereiche des Alltags. Allen Menschen den Zugang zu bezahlbarer und sauberer Energie zu ermöglichen, ist ein großes Problem. Allerdings können und müssen wir dieses Problem lösen, wenn wir den Klimawandel aufhalten wollen.“

 

 

Sprich den zweiten Satz mit einem passenden Wort nach

Wörter: grüner / stoppen / unterstützen / nicht-erneuerbare

Weitere Beiträge