Energie der Zukunft

Lingo Global

Innovative Projekte

Forschung und Technik haben schon viel für den Klimaschutz geschafft. Sie setzen ihre Ideen zur Energie der Zukunft um.

 

Ein Junge aus Malawi schenkt seinem Dorf Strom

Keinen Strom zu haben bedeutet oft Armut und Hunger. Naturkatastrophen machen die
Situation zu einem großen Problem. Das zeigt die Geschichte von William Kamkwamba. Als 14-Jähriger lebte William in einem kleinen Dorf in Malawi. Sein Vater war Bauer. 2002 zerstörten starke Überschwemmungen die Ernte in seinem Dorf. William konnte nicht mehr in die Schule gehen, aber in die Bibliothek. Dort las er Bücher über Energie. Er experimentierte mit gebrauchten und kaputten Materialien. Er baute eine Windmühle, die Strom für sein Dorf erzeugte und die Ernte rettete. Mit einem anderen Autor schrieb er darüber 2010 das Buch „Der Junge, der den Wind einfing.“

 

Strom aus dem Blumentopf

Eine spanische Firma fand heraus, wie man mit Pflanzen durch Fotosynthese Strom erzeugen kann. Mit dem Strom, der so entsteht, kannst du dein Handy oder dein Tablet bis zu dreimal am Tag aufladen. Man kann die Fotosynthese Tag und Nacht nutzen. Die Erfindung ist dekorativ, praktisch und ökologisch.

 

Wasserkraft-Speicher!

Ein gutes Beispiel für Europas grüne Energiepolitik ist die portugiesische Insel Madeira. Die Insel hat ein Problem: Im Winter regnet es viel, im Sommer ist es sehr trocken. Das Socorrido Wasserkraftwerk funktioniert deswegen anders. Man baute einen Speicher in den Bergen im Norden der Insel mit einem Kanal- und Tunnelsystem. Hier sammelt sich im Winter das Regenwasser. Im Sommer fließt das Wasser in die Kraftwerke in den Süden. So haben die Menschen das ganze Jahr über „grünen“ Strom.

 

Der größte schwimmende Hydro-Solar-Park der Welt

Der Sirindhorn Dammpark ist ein Hydro-Solar-Park in Thailand: Er schwimmt auf dem Stausee und ist so groß wie 70 Fußballfelder. Er wandelt am Tag Sonne in Elektrizität um und erzeugt in der Nacht mit Wasser Energie. Bis 2037 sollen 14 weitere solche Hydro-Solar-Parks, die schwimmen können, entstehen. 2050 will Thailand klimaneutral sein.

 

Weitere Beiträge