Erdkunde

Erdkunde

Alle Lingo-Beiträge zu Erdkunde:

Gewitter gibt es oft im Sommer. Die Sonne scheint. Es ist heiß und die Luft ist feucht. Dunkle Wolken sind am Himmel. Plötzlich ist es windig und es regnet. Dann gibt es helle Blitze am Himmel. Wie entstehen Blitze?

Der Klimawandel verändert die Erde: Der Meeresspiegel steigt, es gibt extremes Wetter mit Stürmen, Hitze, Überschwemmungen und Dürren. Darunter leiden Pflanzen, Tiere und Menschen. Die Menschen müssen den Klimawandel stoppen. Seit 2015 gibt es das „Pariser Abkommen“. Fast alle Länder haben das Abkommen unterschrieben. 

Der Klimawandel ist eine Gefahr für Tiere, Pflanzen und Menschen. Der Klimawandel hat aber nicht überall die gleichen Folgen. Andere Staaten leiden unter extremen Regen und Überschwemmungen. Wie leben die Menschen mit dem Klimawandel?

Die Bewohner der Arktis heißen Inuit. In der Arktis ist es sehr kalt, besonders im Winter. Wenn die Inuit jagen gehen, bauen sie ein Iglu. Das ist ein Haus aus Schnee. Im Iglu finden die Inuit Schutz vor der Kälte. Aber wie wird ein Haus aus Schnee warm?

Wo ein Meer ist, ist auch ein Strand. Besonders barfuß im Sand laufen macht Spaß. An manchen Stränden ist der Sand weiß. Es gibt aber auch dunklen Sand. Aber, wie kommt der Sand an den Strand? Und was ist Sand überhaupt?

Menschen unterscheiden verschiedene Waldarten: Nadelwälder, Mischwälder, Regenwälder und viele mehr. Manche Wälder stehen unter Schutz.  Zum Beispiel in Urwäldern. Wo gibt es noch Urwälder? Und warum schützen Menschen die Urwälder?

Gibt es in deinem Land Jahreszeiten? Europa hat Jahreszeiten. Bäume sehen hier im Frühling, Sommer, Herbst und Winter unterschiedlich aus. Was passiert mit Bäumen in den Jahreszeiten?

Du hast Hunger, aber wenig Zeit? Du kannst schnell Essen zubereiten. Pizza, Kebap oder Burger - überall auf der Welt gibt es Fast Food. Aber ist das auch gesund?

Auf der Erde gibt es viele Vulkane. Manche Vulkane brechen aus. Heiße Lava kommt aus dem Berg! Es gibt viel Rauch und Asche. Für Menschen und Tiere ist das gefährlich!

Ein Vulkan bricht aus! Die Menschen und Tiere fliehen. Asche kommt aus dem Vulkan.
Die heiße Lava verbrennt alles.
Was passiert mit den Pflanzen? Können sie wieder wachsen?

Die Sonne leuchtet, weil sie sehr heiß ist. Du darfst nicht direkt in die Sonnenstrahlen schauen. Das ist schlecht für die Augen. Es gibt Sonnenstrahlen und Sonnenwinde. Was ist der Unterschied?

Ist es bei dir im Sommer lange hell und spät am Abend dunkel? Und im Winter umgekehrt? Am Nordpol und am Südpol – ganz weit im Norden und ganz weit im Süden der Erde also – ist das nicht so. Was passiert dort?

Im Winter sind die Tage kurz und es ist kalt. Im Sommer sind die Tage lang und es ist warm. Ist das bei dir auch so? Das nennt man Jahreszeiten. Jahreszeiten gibt es nicht überall auf der Erde. Warum?

Hast du schon einmal Salz im Supermarkt gekauft? Manche Salze haben besondere Namen wie „Meersalz“ oder „Steinsalz“. Die Namen haben damit zu tun, wo das Salz herkommt.