Bio-diversität & Insekten

Nachgefragt

Biodiversität & Insekten

Michael Ohl ist Biologe und arbeitet im Museum für Naturkunde in Berlin. Er ist auch Professor an der Humboldt-Universität in Berlin. Hier kannst du dir das Interview auch als Hörspiel anhören.

Das Interview zum Lesen

Wo wohnen Sie, Herr Ohl?
Ich wohne in der Nähe von Berlin

 

Wie wird man Insektenforscher und woran arbeiten Sie?
Nach der Schule habe ich Biologie studiert. Seit vielen Jahren arbeite ich als Wissenschaftler im Museum für Naturkunde in Berlin. Dort forsche ich über Biodiversität von Insekten und besonders zu Wespen.

 

Warum sollten wir mehr über Insekten wissen? Und was haben Insekten mit den Nachhaltigkeitszielen zu tun?
Insekten sind die artenreichste Tiergruppe auf der Erde. Die Lebensräume überall auf der Erde brauchen Insekten. Wenn wir die Natur besser verstehen wollen, müssen wir viel mehr über Insekten wissen. Auch für unsere Ernährung ist es wichtig, dass es den Insekten gut geht. Die Insekten bestäuben z. B. Blüten und fressen Schädlinge. Es ist deshalb auch für den Menschen wichtig, Insekten zu schützen.

 

Wir sprechen viel über Bienen. Aber sind andere Insekten nicht auch wichtig und schützenswert?
Die Honigbiene ist kein Wildtier, sie ist ein Nutztier. Für die Bestäubung von Obstbäumen ist die Honigbiene wichtig. Die vielen tausend anderen Insektenarten sind aber für die Natur viel wichtiger. Wir müssen sie unbedingt schützten.

 

Welches ist ihr Lieblingsinsekt und warum?
Ich entdecke immer wieder noch unbekannte Wespenarten. Einmal habe ich eine neue Wespenart in den Wüsten des Oman entdeckt. Die Weibchen dieser Wespe haben keine Flügel und können nicht fliegen. Das ist sehr besonders. Diese hübsche Wespe ist eins von meinen Lieblingstieren.

 

 

Weitere Beiträge